Teaserbild

Abnahme des Leistungsabzeichens in Münster

Am Samstag den 08.07.2017 fand in Münster die Abnahme des Leistungsabzeichens in Bronze und Silber statt.

Am vergangenen Samstag, den 07.08.2017, fand im Rahmen der Jugendausbildung die Abnahme des Leistungsabzeichens in den Stufen Bronze und Silber statt.

 

Rund 20 Teilnehmer/innen aus dem Geschäftsführerbereich Münster, darunter auch die Ortsjugend des THW Lengerich, trafen gegen 08.00 Uhr in Münster ein.

Gleich zu Anfang der Veranstaltung auf dem Gelände des Ortsverbandes bzw. der Geschäftsstelle Münster stand ein kräftestärkendes Frühstück an der Tagesordnung.

 

Pünktlich um 09.00 Uhr wurde die theoretische Prüfung der Junghelfer/innen abgenommen. Für das bronzene Abzeichen mussten dazu 7 aus 10 – für das silberne 20 aus 25 Fragen korrekt beantwortet werden.

 

Nach Abschluss der schriftlichen Prüfung begaben sich die Junghelfer zu den einzelnen Stationen. Dort galt es, Aufgaben aus den verschiedensten Bereichen der Bergung zu bewältigen. Unter anderem waren Werkzeuge der Holzbearbeitung zu benennen und damit ein Kantholz rechtwinklig abzulängen. Auch die passende Zuordnung von Löschmitteln zu Werkstoffen wurde abgefragt und von allen Junghelfern korrekt beantwortet.

 

Da der Teamgeist in der THW Jugend im Mittelpunkt steht, gehört zu jeder Prüfung auch eine Gruppenaufgabe, in der die Junghelfer im Team eine Aufgabe lösen müssen. In diesem Fall war eine verletzte Person auf einer Krankentrage einzubinden und durch einen Hindernisparcours zu transportieren. Dabei war darauf zu achten, dass die Prüflinge untereinander respektvoll miteinander kommunizieren und sich über nächste Schritte absprechen. Auch hierbei konnten die Prüflinge überzeugen und bewältigten damit auch diese Aufgabe.

 

Nach einem ausgiebigen Mittagsessen fand die Ehrung der Teilnehmer und die Verleihung der Abzeichen statt. Stolz sind alle Ortsjugenden um etwa 14.00 Uhr in die Heimat aufgebrochen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: