Die erste Aufgabe von Gruppe B war, einen Betonklotz beidseitig anzuheben und mit Kanthölzern zu unterbauen. Dabei war zu beachten, dass der Beton zu keiner Zeit zu kippen drohte.
Nachdem die Jugendlichen mit dem Gerät umgehen konnten, durften sie mit einem kleinen Spiel ihre neuen Fähigkeiten unter Beweis stellen. Dazu musste eine Holzlatte die auf einem kleinen und auf einem großen Hebekissen lag mit dem Steuergerät in Waage gebracht werden.
Der Umgang mit Holz- und Metallbearbeitungswerkzeugen muss beim THW auch gelernt sein, deshalb beschäftigte sich Gruppe A mit den Werkzeugen, die der GKW 1 des THW zu bieten hat. Die Gruppe lernte Gewindestangen und Holz abzulängen und die Werkstücke korrekt zu bearbeiten, damit keine Verletzungsgefahr mehr davon ausgeht.
Alles in allem ein gelungener erster Jugenddienst in 2016!
Lengerich,
Jugenddienst: Anheben von Lasten/Metall- und Holzbearbeitung
Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.
Suche
Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: